Menü

FAQ

Hier findest du häufig gestellte
Fragen zu tim.

Und wenn du dir Videos anschauen
willst, in denen dir tim erklärt wird,
dann klicke doch einfach hier!

Keine Einträge gefunden.

Allgemeine Fragen zu tim

tim ist ein innovatives Mobilitätsmodell, das verschiedene Fortbewegungsmöglichkeiten miteinander verbindet.

mehr lesen...

Für „täglich. intelligent. mobil“

tim ist ein Angebot der Holding Graz mit externen Partnern, das die Graz Linien betreiben. Hervorgegangen ist tim aus dem Projekt „KombiMo II“, das vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bmvit) gefördert wird. Die Projektpartner sind: Stadt Graz, Energie Graz, Wirtschaftskammer Steiermark, TU Graz, FH Joanneum, e-mobility, quintessenz, IBV Fallast.

Wenn du tim nutzen willst, musst du dich dafür einmalig registrieren und bekommst deine persönliche tim-Karte. Das kostet nichts, wenn du eine Halbjahres- oder Jahreskarte des Steirischen Verkehrsverbundes hast. Hast du das nicht, dann kostet die Registrierung einmalig 15 Euro. Monatlich bezahlst du für tim 7 Euro*) – und dann natürlich die Kosten für die von dir genutzten Angebote. Und das alles bequem mittels Sofortüberweisung oder Kreditkarte (Mastercard oder Visa).

 

mehr lesen...

Weil du im Zuge der Anmeldung eine tim-Karte ausgestellt bekommst und du erst mit dieser Karte Zugang zu den tim-Angeboten bzw. –vorteilen hast. Um diese Karte zu bekommen, musst du persönlich deine KundInnenvereinbarung im tim-Service-Center in der Steyrergasse 116 in Graz unterschreiben. Es ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr für dich geöffnet. Außerdem bekommst im Zuge der Anmeldung auch eine Einschulung*) auf die tim-e-Autos, das Laden der e-Fahrzeuge und die Buchungsplattform*).

 

mehr lesen...

Im tim-Service-Center in der Steyrergasse 116 in Graz. Es ist von Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr für dich geöffnet. Du kannst telefonisch (Servicenummer 0316 887 4755), per E-Mail (office@tim-graz.at) oder online einen Termin vereinbaren, um Wartezeiten bei der Anmeldung zu vermeiden.

Du brauchst dazu einen in Österreich aktuell gültigen Führerschein*) (kein Probeführerschein!) und wir brauchen von dir auch deine Bankdaten und/oder Kreditkartendaten (Mastercard oder Visa).

*) entfällt wenn du deine tim-Karte ausschließlich für den Sammelrechnungsvorteil bei tim-e-Taxis bzw. als  Ladekarte für öffentliche e-Ladestellen nutzen möchtest.

Ja. Es gibt eine haushaltsbezogene tim-Mitgliedschaft, bei der jede in deinem Haushalt lebende Person eine eigene Karte ausgestellt bekommt. Es fällt dafür eine einmalige Registrierungsgebühr von 15 Euro an. Die monatliche Mitgliedsgebühr*) beträgt für die erste Person 7 Euro, für jede weitere 3,50 Euro im Monat.

mehr lesen...

Nein, da du vor Ort eine KundInnenvereinbarung unterschreiben und deinen Führerschein persönlich vorweisen musst bzw. auch eine Einschulung auf die tim-e-Autos bekommst*). Du kannst dich aber online hier voranmelden. Für die Anmeldung vor Ort kannst du mit uns während der Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 8 bis 18 Uhr) auch telefonisch (Servicenummer 0316 887 4755) einen Termin vereinbaren, um Wartezeiten im tim-Service-Center zu vermeiden. Das geht auch per E-Mail (office@tim-graz.at) oder online.

mehr lesen...

Nein, aber ohne Führerschein kannst du deine tim-Karte nur als Zugangskarte zur Sammelrechnungsfunktion für tim-e-Taxis nutzen und dir deine Öffi-Karte (Jahres- oder Halbjahreskarte des Steirischen Verkehrsverbundes) auf die Kartenrückseite drucken lassen.

Sobald du einen gültigen Führerschein der Klasse B (kein Probeführerschein!) besitzt, kannst du tim-(e-)Carsharing und tim-Leihwagen nutzen. Wenn du deine tim-Karte nur für die Sammelrechnungsfunktion bei den tim-e-Taxis nutzen willst, musst du mindestens 14 Jahre alt sein.

Zumindest Klasse B.

Nein.

Der Anmeldevorgang mit Ausstellung deiner tim-Karte dauert rund 10 Minuten. Die Einschulung*) für die tim-(e-)Carsharing-Autos dauert zwischen 15 und 30 Minuten und du kannst sie je nach Verfügbarkeit gleich im Anschluss oder nach Vereinbarung in Anspruch nehmen. *)

mehr lesen...

Das (e)-Carsharing- bzw. Leihwagenangebot und die Sammelrechnungsfunktion für e-Taxi-Fahrten stehen dir sofort zur Verfügung.  Bis du mit deiner tim-Karte dein privates e-Fahrzeug an einer tim-Ladesäule laden kannst, dauert es möglicherweise ein paar Stunden, da deine tim-Karte vom Stromanbieter Energie Graz noch freigeschaltet werden muss.

Ja. Es gibt eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten ab Anmeldung und eine Kündigungsfrist von 1 Monat. *)

*) entfällt wenn du deine tim-Karte ausschließlich für den Sammelrechnungsvorteil bei tim-e-Taxis bzw. als  Ladekarte für öffentliche e-Ladestellen nutzen möchtest.

Nein, du kannst tim nutzen, wo auch immer du wohnst.

Fragen zur tim-Karte

Du kannst mit deiner tim-Karte (e-)Carsharing-Fahrzeuge und Leihwagen öffnen und schließen sowie laden, du kannst mit ihr eine monatliche Sammelrechnungsfunktion für deine tim-e-Taxifahrten nutzen und dir deine Jahres- oder Halbjahreskarte für Öffis auf die Rückseite drucken lassen.

Nein.

In diesem Fall rufst du bitte im tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Deine Karte wird dann gesperrt und du bekommst eine neue Karte. Für diesen manipulativen Aufwand und die neue Karte müssen wir aber leider 30 Euro verrechnen.

In so einem Fall rufst du bitte das tim-Service-Center unter der Servicenummer 0316 887 47 55 an. Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar. Deine Karte wird dann gesperrt und du bekommst eine neue Karte. Wenn du uns eine Diebstahlsanzeige der Polizei vorlegst, dann kostet die Neuausstellung der tim-Karte nichts.

Bei den Leihwagen und den (e-)Carsharing-Fahrzeugen nur in dem Zeitraum, in dem du sie gebucht hast. Das tim-e-Taxi könnte damit genutzt werden. Deswegen ist es wichtig, dass du das tim-Service-Center sofort kontaktierst, wenn deine Karte gestohlen wurde – dann sperren wir sie gleich.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755), dieses ist rund um die Uhr erreichbar!

Andere Personen dürfen deine Karte nur nutzen, wenn du auch dabei bist. Eine Firmenkarte wird es ab Herbst 2017 geben.

Nein, aber wenn du dir eine Jahres- oder Halbjahreskarte des Steirischen Verkehrsverbundes/der Graz Linien kaufen willst, können wir dir diese auf die Rückseite deiner tim-Karte drucken lassen.

Selbstverständlich! Du musst die Fahrt dann allerdings bar bezahlen und kannst die Sammelrechnungsfunktion über die tim-Karte nicht nutzen.

Nein, laut Verordnung des Landeshauptmanns sind die Taxigebühren in der Steiermark einheitlich geregelt. Die tim-Karte dient dir aber als Zugangskarte für eine monatliche Sammelrechnung, du musst also kein Bargeld eingesteckt haben.

Ja, Sinn macht das aber nur, wenn du für mehrere Wochen/Monate oder öfters pro Jahr in Graz bist.

Dies kann dann passieren, wenn du etwa über einen längeren Zeitraum deine monatliche Mitgliedsgebühr*) oder Kosten für in Anspruch genommene tim-Services nicht bezahlt hast. Oder wenn du mehrere grobe Verstöße gegen die tim-Richtlinien begehst.

Nein.

Ja, das ist möglich! Wichtig ist, dass du das schon bei der telefonischen Bestellung bzw. noch vor Fahrtantritt im Taxi bekannt gibst und deine tim-Karte vorweist.

Fragen zu den tim-Standorten

Den derzeitigen tim-Standorten am Hasnerplatz,  am Jakominigürtel und in Eggenberg (Janzgasse/Eggenberger Allee) sollen noch zwei weitere Standorte am Schillerplatz und beim Brauquartier in Puntigam folgen, die voraussichtlich im letzten Quartal 2017 eröffnet werden.

Jeder tim-Standort muss an den Öffentlichen Verkehr angebunden sein (Haltestelle). Dazu müssen die entsprechenden Platzverhältnisse und technischen Voraussetzungen vor Ort gegeben sein. Denn wichtige Erfolgskriterien für so einen Knotenpunkt sind eine gute Sichtbarkeit und auch die Möglichkeit, das Angebot bei starker Auslastung relativ kurzfristig zu erweitern. Davon abgesehen muss auch eine bestimmte EinwohnerInnendichte vorhanden sein, um  eine Auslastung sicherzustellen.

Ja, dies ist mit der tim-Karte bis voraussichtlich Ende 2017 sogar kostenlos! Es gibt zwei gekennzeichnete Parkplätze mit beschleunigter Ladeinfrastruktur, die nur für öffentliches Laden zur Verfügung stehen.

Nein, diese Möglichkeit besteht derzeit noch nicht.

Du erkennst ihn u. a. an der auffälligen tim-Säule und an den Bodenmarkierungen.

Ja, an allen derzeit geplanten Standorten – grundsätzlich sollten die Angebote den örtlichen Gegebenheiten und Bedürfnissen angepasst werden.

mehr lesen...

Fragen zu den tim-Angeboten

Leihwagen können nur tageweise oder länger ausgeliehen werden, e-Carsharing- und Carsharing-Fahrzeuge aber auch stundenweise.

mehr lesen...

Grundsätzlich stehen folgende Modelle zur Verfügung:

  • (e-)Carsharing: VW e-Golf, VW Passat*, VW Touran*, Skoda Fabia Combi**
  • Leihwagen: VW Golf, Audi A4

*= verfügbar beim tim Hasnerplatz

**= verfügbar beim tim Jakominigürtel und beim tim Eggenberger Allee

Ein tim-e-Golf ist zu einem barrierefreien Carsharing-Fahrzeug umgebaut. Er hat einen „Telekommander“-Stick, das ist eine Steuerungseinheit mit zwölf Funktionen (z. B. Licht, Scheibenwischer, Blinker usw.), die mit einer Hand bedient werden können. Außerdem hat er eine Sitzplatzerkennung, die die Fahrzeugbeleuchtung automatisch ein- und ausschaltet. Ebenfalls nur mit einer Hand kann man nun bremsen oder Gas geben. Zusätzlich verfügt dieser e-Golf über ein zweites Gaspedal links, das elektronisch ein- oder ausgeschaltet werden kann. Er ist vorläufig am tim Jakominigürtel verfügbar bzw. buchbar.

Ja, in allen Fahrzeugen.

Ob via PC, Laptop oder Mobilgerät, du buchst dein tim-Auto immer über unsere Buchungsplattform.

Nur in Ausnahmefällen und ausschließlich während der Öffnungszeiten des tim-Service-Centers (Mo.–Fr., 8 bis 18 Uhr) gegen eine Manipulationsgebühr in Höhe von 15 Euro. Rufe dazu bitte im tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 47 55).

 

Im Handschuhfach.

Ja, diese findest du zusammen mit dem tim-Handbuch für einen schnellen Überblick über die wichtigsten Abläufe im Handschuhfach.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar.

Nein, du musst das Fahrzeug an dem tim-Standort wieder abstellen, wo du es dir ausgeborgt hast. Unser Carsharing-Modell ist ein „Standort gebundenes“, da es uns ein zentrales Anliegen ist, den Öffentlichen Verkehr zu unterstützen und nicht zu konkurrenzieren, wie es bei sogenannten „Freefloating-Systemen“ der Fall ist. Am Ende wollen wir den Gesamtverkehr entlasten und den Menschen in Graz wieder mehr Lebensraum zurückgeben.

Beim (e-)Carsharing kannst du 80 Kilometer ohne Zusatzkosten fahren, ab dann kostet dich jeder Kilometer 10 Cent. Bei den Leihwagen ist das abhängig vom Tarif. Details findest du im Tarifblatt.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar.

Das Auf- und Zusperren der tim-Fahrzeuge mit deiner tim-Karte funktioniert überall, wo es auch Handy-Empfang gibt. In den meisten Tiefgaragen in Graz funktioniert das. Tiefgaragen von Wohnsiedlungen solltest du jedoch grundsätzlich meiden.

Sobald du merkst, dass du das Fahrzeug nicht rechtzeitig zurückbringen kannst, rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar. Wenn du deine Verspätung ankündigst, fällt beim (e-)Carsharing nur der entsprechende Stundentarif an, wenn du die Verspätung nicht angekündigt hast, dann müssen wir dir zusätzliche Kosten*) verrechnen.

mehr lesen...

Selbstverständlich. Du brauchst nur deine Buchung in der Buchungsplattform kürzen, dann werden wir dir nur die tatsächlich angefangenen Stunden verrechnen.

mehr lesen...

Ja. Ab 15 Minuten vor der gebuchten Zeit kannst du das Auto in Betrieb nehmen. Bezahlen musst du aber erst mit Beginn der Buchungszeit.

mehr lesen...

Du kannst deine Buchung bis eine Minute vor deinem gebuchten Zeitraum im Buchungssystem selbst stornieren.

mehr lesen...

Internationale Erfahrungen zeigen: Minutengenaue Abrechnung stresst im Straßenverkehr und erhöht die Unfallgefahr.

mehr lesen...

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar.

Bitte verlängere wenn möglich deine Buchung selbst. Wenn das nicht funktioniert, ruf‘ bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar. Zusätzlich musst du im Falle eines Unfalles auch immer die Polizei verständigen – auch bei Blechschäden.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar.

Dann reinigst du es bitte vor der Rückgabe selbst. Wenn du es ungereinigt retournieren willst, dann müssen wir dir dafür Gebühren verrechnen. Die Kosten findest du hier.

Ja, allerdings auf eigene Kosten.

Derzeit noch nicht.

Ja, natürlich! Alle tim-Fahrzeuge haben eine Autobahnvignette.

Mit einem (E-)Carsharing-Fahrzeug nicht, mit einem Leihwagen aber schon. In diesem Fall musst du die für das jeweilige Land erforderliche Vignette aber selbst kaufen und am Auto anbringen.

Ja, du darfst damit nur in Österreich fahren. Und das macht auch Sinn, denn unser tim-(e-)Carsharing ist optimal für eine kurze Leihdauer.

mehr lesen...

Das (e-)Carsharing ist primär für all jene Menschen gedacht, die nur kurze Zeit ein Auto brauchen.

mehr lesen...

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar.

mehr lesen...

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar.

mehr lesen...

Für diese benötigst du keinen Schlüssel – du öffnest und startest die Autos mit deiner tim-Karte!

mehr lesen...

Am besten, du bezahlst das vor Ort. Ist dir das nicht möglich, schicken wir dir den Strafzettel mit Erlagschein per Mail und du begleichst die Strafe bitte selbst. Dafür müssen wir dir eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30 Euro von deinem Bank- oder Kreditkartenkonto abziehen.

Du bezahlst die ortsüblichen Tarife. In Graz gibt es eine blaue und eine grüne Kurzparkzone, was das jeweils kostet findest du hier.

Das Parken in den grünen und blauen Zonen in Graz ist damit kostenlos. In der grünen Zone gibt es keine zeitliche Beschränkung, in den blauen Zonen darfst du damit maximal 3 Stunden parken (Ausnahmen: Vorplatz Hauptbahnhof nur 1 Stunde, Kaiser-Josef-Platz, Schlögelgasse und Lendplatz nur 1,5 Stunden). Bitte vergiss‘ nicht, die im Auto vorhandene Parkscheibe zu benutzen (im Handschuhfach)!

Wenn du mit e-Fahrzeugen außerhalb von Graz unterwegs bist, dann erkundige dich am besten im Vorfeld, ob das Parken mit e-Fahrzeugen in deinem Zielort kostenpflichtig ist.

Dann rufst du bitte das tim-Service-Center an (Servicenummer 0316 887 4755). Das tim-Service-Center ist rund um die Uhr erreichbar. Du kannst aber dennoch gleich losfahren – zum legalen Gratisparken reicht auch ein sichtbar abgelegter Zettel, auf dem du deine Ankunftszeit einträgst.

Leihwagen nutzt du üblicherweise einen oder mehrere Tage und legst damit auch längere Strecken zurück.

mehr lesen...

Ja. Die Autos können im Viertelstundentakt gebucht werden.

mehr lesen...

Nur dann, wenn der Tank nur mehr zu 1/4 oder weniger voll ist. Bitte fahre zur nächsten Tankstelle und tanke das Fahrzeug wieder auf. WICHTIG: Bitte beachte den Hinweis auf die Treibstoffart, die getankt werden darf. Diese ist auf der Innenseite des Tankdeckels vermerkt.

mehr lesen...

Das Navigationssystem in deinem tim-Fahrzeug zeigt dir alle Ladestationen in deiner Umgebung an. Ein Verzeichnis aller e-Ladestationen findest du z. B. hier!

mehr lesen...

Dein tim-e-Carsharing-Fahrzeug ist für die von dir gebuchte Distanz geladen. Wenn du dich an deine angegebene Maximalkilometeranzahl hältst, musst du nicht zwischentanken.

mehr lesen...

Du kannst es bei allen öffentlichen Ladestationen der Energie Graz und Energie Steiermark aufladen. Nähere Infos findest du hier.

mehr lesen...

Bei einigen Carsharing-Fahrzeugen ist standardmäßig ein Kindersitz vorhanden. Diese Fahrzeuge sind auf der Buchungsplattform am Kindersitzsymbol erkenn- und wählbar. Weitere Kindersitze kannst du kostenlos beim tim-Service-Center anfordern. Im Leihwagen ist standardmäßig kein Kindersitz vorhanden. Bei Bedarf kannst du aber kostenlos einen oder mehrere Kindersitze im tim-Service-Center vorbestellen (telefonisch unter 0316 887 4755) während der Öffnungszeiten: Mo.–Fr., 8 bis 18 Uhr).

Ja.

Ja.

Ja.

5 Personen.

Nein.

Ja, im VW Passat*, im VW Touran und im Skoda Fabia Combi**.

*= verfügbar am tim Hasnerplatz

**= verfügbar am tim Jakominigürtel und tim Eggenberger Allee

Ja, aber bitte achte darauf, dass keine Verschmutzungen entstehen. Und bitte sorge dafür, dass deine Tiere auch sicher transportiert werden (z. B. Hund in Hundebox).

Nein.

e-Taxis von tim rufst du bei den Funkruppen 878 (Tel. 0316 878), 889 (Tel. 0316 889) und 2801 (Tel. 0316 2801)! HINWEIS: Solltest du deine Taxifahrt bargeldlos abwickeln bzw. diese mittels Sammelrechnung zahlen wollen, dann musst du das schon bei der telefonischen Bestellung bekannt geben!

Ja. Bitte tanke das Auto voll, bevor du es wieder am tim-Standort abstellst. Tanken kannst du ganz normal an jeder Tankstelle. Mit vollem Tank bringst du dann bitte den tim-Leihwagen wieder an den tim-Standort zurück, von dem du weggefahren bist. WICHTIG: Bitte beachte den Hinweis auf die Treibstoffart, die getankt werden darf. Diese ist auf der Innenseite des Tankdeckels vermerkt.

mehr lesen...

Frage nicht beantwortet?

Kontaktiere uns doch einfach per E-Mail oder unter unserer Servicenummer 0316 887 4755.